www.zelt-online.de

Menü:

+ Willkommen
+ Berufliches
+ Privates
+ Meine Hobbys
+ Storys aus meiner Feder
- Was ist der BuCon?
+ Zum Thema Amputation
+ Freunde im Netz
+ Kontakt
+ Forum
+ Gästebuch

Was ist der BuCon?

Der (!) BuCon (Kurzwort aus Buchmesse und Convention) ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr an dem Samstag stattfindet, an dem auch die Frankfurter Buchmesse ihre Pforten für die breite Öffentlichkeit öffnet. Die 26ste Veranstaltung dieser Art fand am 15. Oktober 2011 statt.

Die Besucherzahlen konnten erneut gesteigert werden und so war dies sogar der bestbesuchte BuCon überhaupt. 2008 hatten wir ein Abschlusskonzert mit Amber. Später wurden erweiterte Öffnungszeiten notwendig, um zusätzliche Lesungen unterzubringen. In 2011 war der BuCon gleichzeitig SFCD-Con, weshalb es hier eine eigene Programmschiene des SFCD mit vielen interessanten Vorträgen und Programmpunkten gab. Der nächste BuCon findet am 13. Oktober 2012 wieder im Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen statt.

Während die Buchmesse dazu da ist, die Verlage und ihre Bücher allgemein zu präsentieren, geht es hier um etwas anderes: Der BuCon ist eine Veranstaltung von Fans für Fans. Speziell geht es bei uns um die phantastischen Genres, namentlich Science Fiction, Fantasy, Mytery und Horror.

Der BuCon sieht sich als eine sinnvolle Ergänzung zur Buchmesse.

- Wir holen die Autoren von der Buchmesse, um in Diskussionsrunden Frage und Antwort zu stehen
- Bei uns lesen die Newcomer, die später oft sehr bekannt werden
- Wir haben die Insider-Fans, die ihr Wissen in interessanten Vorträgen weitergeben
- Wir haben sogar echte Wissenschaftler mit interessanten Themen
- Wir haben die heißesten News um neue Buchserien und Fernsehserien
- Bei uns lesen die mehr und weniger bekannten Autoren aus ihren Werken vor
- Wir haben natürlich auch Händler, bei denen man Fan-Artikel erwerben kann, die man nicht gerade überall bekommt

Der BuCon ist eine nichtkommerzielle Veranstaltung von Fans für Fans! Wir und unsere Helfer sind mit Spaß dabei. Die Autoren, die uns besuchen, kommen jedes Jahr immer wieder gerne! In 2003 hatten wir sogar einen Autoren aus Norwegen da. Aber auch bekannte Größen wie Andreas Eschbach und Wolfgang Hohlbein waren einmal zu Besuch. Preisgewinner wie Monika Felten und Markus Heitz waren schon mehrfach zu Gast. In 2008 gesellten sich Bernhard Hennen, Christoph Hardebusch, Karl-Heinz Witzko und Tom Finn dazu. Die meisten davon sind seitdem jedes Jahr bei uns anzutreffen.

Infos gibt es unter www.BuchmesseCon.info

Wie ich dazukam

Wie eigentlich immer bei solchen Dingen, fängt es damit an, daß man jemanden kennt. Es war 1996, als eine Bekannte mich anrief und mir eröffnete, daß der BuCon, zu diesem Zeitpunkt bereits eine gut eingeführte Fan-Veranstaltung, ein neues Team braucht. Die bisherigen Macher haben einfach nicht genug Zeit, sich richtig darum zu kümmern und suchen daher neue, zuverlässige Leute. Und ich sollte einer von denen sein.

So fand sich also ein neues Team von Machern zusammen, die 1996 den zehnten BuCon veranstaltete. Mit Hilfe von Sponsoren und Buchverlagen ist es uns seitdem gelungen, stets ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen. Wir mußten schon mehrfach in größere Räumlichkeiten überwechseln.

Aktuell

Schon 2001 haben wir uns mit dem Jugendclub WIRIC in Dreieich-Buchschlag zusammengetan. Dreieich liegt sehr verkehrsgünstig südlich von Frankfurt. Von 2001 bis 2005 fand der BuCon im Bürgerhaus Dreieich-Buchschlag statt, doch 2006 folgte die böse Überraschung, und der Gemeinderat hat das Bürgerhaus geschlossen, damit es entweder abgerissen oder saniert würde. Nichts davon ist übrigens bis heute passiert...

Erst nach einigem Zittern und der Suche nach geeigneten Alternativen durften wir unsere Veranstaltung 2006 in der frisch renovierten Waibelfeldschule machen. Endlich ein neues Domizil, dachten wir, und 2007 durften wir vermutlich wieder kommen. Dachten wir, denn unser Termin in 2007 fiel mitten in die Herbstferien, und in einer Schule geht in den Ferien gar nichts.
Erneute Krise, erneutes Zittern.
Relativ spät konnte die Alternative gefunden werden: Das Bürgerhaus in Dreieich-Sprendlingen war noch frei! Dieses ist viel größer als das Bürgerhaus in Dreieich-Buchschlag, jedoch nicht so einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Am 13.10.2007 fand also der BuCon in Dreieich-Sprendlingen statt und die Räumlichkeiten wurden sehr gut angenommen. Und endlich kehrte wieder Normalität ein: Das Bürgerhaus ist für die nächsten Jahre fest für uns reserviert!

BuCon-Banner

Bilder!!!

Bilder des BuCon 2011
Bilder des BuCon 2010 und vom Vortreff
Bilder des BuCon 2009
Bilder des BuCon 2008
Bilder des BuCon 2007
Bilder des BuCon 2006
Bilder des BuCon 2005
Bilder des BuCon 2004
Bilder des BuCon 2003


© 2004 by Kurt Zelt --- Letzte Änderung: 17.10.2011
[Willkommen] [Beruf] [Privat] [Hobbys] [Storys] [BuCon] [Amputation] [Freunde] [Kontakt] [Forum] [Gästebuch]