www.zelt-online.de

Menü:

+ Willkommen
+ Berufliches
+ Privates
- Meine Hobbys
+ Storys aus meiner Feder
+ Was ist der BuCon?
+ Zum Thema Amputation
+ Freunde im Netz
+ Kontakt
+ Forum
+ Gästebuch

Am Anfang war das Wort

Um mit dem Grundlegenden anzufangen nenne ich als erstes meiner Hobbys das Lesen. "Was liest Du denn so am liebsten?", mag jetzt mancher fragen. Im Prinzip alles. Idealerweise sollte das Buch eine gewisse Dicke haben und es sollte eine Aussage haben.

Recht gerne lese ich Science Fiction. Echte SF zeichnet sich dadurch aus, dass ihr wissenschaftliche Theorien zugrunde liegen. Wenn ich z.B. lese: "Der Held schwingt sich in sein Raumschiff und fliegt mit zehnfacher Lichtgeschwindigkeit...", dann kriege ich die Krätze. Das ist keine ernstzunehmende SF!

Meine Interessen begrenzen sich natürlich nicht auf dieses Gebiet. Da lese ich auch mal ein wirtschaftliches Buch, eine Biographie, ein Buch über psychologische und andere Themen.

Selbstgeschriebene Storys

Ja, richtig, ich habe auch schon selber die Feder in die Hand genommen. Was dabei rauskam, habe ich hier unter einem separaten Menüpunkt zusammengefasst.

Weiterhin trage ich die Idee mit mir herum, auch mal ein Buch zu schreiben. Ideen hätte ich bereits. Ich bin selbst gespannt, ob ich es zu einem fertigen Werk schaffe...

Pseudos

Eine Sonderform, wenn man so will, ist das sogenannte Pseudeln. Darunter versteht man, unter einem oder mehreren Pseudonymen (meist bunte Fantasienamen) in einem für diese Zwecke geschaffenen Magazin mitzuschreiben. Hierum hat sich Anfang der 90er Jahre eine ganze Szene entwickelt. Im Subway habe ich von 1989 bis 1999 unter dem Pseudonym Arthur Dent mitgeschrieben. Inzwischen gibt es die Hefte nicht mehr und auch das Pseudodrom im Internet existiert praktisch nicht mehr.

Dennoch an dieser Stelle die Links:

+ Und hier sind die ganzen Pseudos: Pseudodrom
+ Zur Ergänzung noch der Site von Arthur Dent
Und natürlich noch die Gruppe bei wer-kennt-wen (kein Link, bitte selber suchen).

Aktien

Es gibt meiner Meinung nach folgende Gründe, Aktien zu kaufen:

- Um mit kurzfristigen Spekulationen Geld zu machen
- Um überschüssige Liquidität anzulegen
- Um Geld langfristig anzulegen und vom Erfolg der Firma zu profitieren
- Aus Hobby und Interesse

Da ich kein Zocker bin und auch nicht gerade in Geld schwimme, fallen bei mir die ersten beiden Punkte weg. Es macht aber unheimlich Spaß, an einer erfolgreichen Firma beteiligt zu sein, die Aktionärsversammlungen zu besuchen und die Entwicklung zu verfolgen. Deswegen möchte ich das Thema Aktie zu meinen Hobbys zählen. (Das fällt mir nicht immer leicht, wenn ich die Börsennachrichten verfolge, schließlich tut auch mir so mancher Kurs in der Seele weh!)

Computer

Eigentlich muss ich das nicht erwähnen, oder? Angefangen mit dem C=64, dann Amiga, dann PC. Heutzutage sind ja Scanner, DVD-Brenner und Laserdrucker nichts besonderes mehr. Und Internet, klar. Aber in meinem Fall Telekom-frei, denn der High Speed Internet Anschluss von Kabel-BW gibt mehr her. Per Router sind der PC meiner Frau und ihr Firmenlaptop ebenfalls online.

Gehen wir ins Kino?

Dies war lange Zeit mein Haupthobby. Aktuelle Filme sah ich am liebsten in der Vorpremiere oder aber in einer langen Kinonacht. Cineastische Höhepunkte sind mir nach wie vor lieber als Popcorn-Kino! Bedingt duch meinen Nachwuchs schaffe ich es inzwischen nur noch selten ins Kino und greife notgedrungen auf einen DVD-Verleih zurück.

Star Trek

Ich möchte Fernsehen nun wirklich nicht als Hobby bezeichnen. Schließlich ist dieser verfluchte Apparat ein Zeitdieb. Dennoch gibt es für mich ganz klar eine Serie, die ich gerne verfolge. (Okay, es gibt ein paar mehr, aber hier will ich auf eine hinaus)

Star Trek ist nicht einfach eine Serie, es ist ein ganzes Universum, das im Laufe seiner Folgen und Spin Off-Serien samt Kinofilmen entstanden ist. So kam es, dass ich seit 1994 dem Fandom angehöre, sogenannte Trek-Dinner und Star Trek Conventions besuchte, Mitglied in einem Fanclub war und so weiter.

Obwohl - auch hier habe ich inzwischen etwas gebremst, war schon lange auf keiner Star Trek Con mehr, und das letzte Trek-Dinner liegt auch schon etwas zurück.

+ Für weitere Informationen empfehle ich die Site des Science Fictions Treffs Darmstadt SFTD.
+ Allgemeine Infos rund um Star Trek bietet das UFP-Terminal an.
+ Leider sehr kommerziell, aber die wichtigste Star Trek Veranstaltung ist die Fed-Con.

Im Rahmen meiner Aktivitäten wurde ich auch zum Mitveranstalter des BuchmesseCon, einer Veranstaltung rund um Science Fiction, Fantasy, Horror und Mystery.


Hinweis: Ich habe die Links so angelegt, dass diese in einem neuen Fenster angezeigt werden. Zum einen gehe ich davon aus, dass der Leser eh zu mir zurückkehren möchte, zum anderen soll deutlich werden, dass die angezeigten Informationen mit meinem Site und meiner Meinung direkt nichts zu tun haben.


© 2003 by Kurt Zelt --- Letzte Änderung: 19.10.2008
[Willkommen] [Beruf] [Privat] [Hobbys] [Storys] [BuCon] [Amputation] [Freunde] [Kontakt] [Forum] [Gästebuch]